Menu Schließen

Ein pragmatischer Schritt zur Reduktion des CO2-Ausstosses im Gebäudebereich.

Hans-Jakob Boesch, Parteipräsident FDP Kanton Zürich

Das neue Energiegesetz ist wirksam für die Umwelt, gut fürs Gewerbe und tragbar für Hauseigentümer/-innen und Mieter/-innen.

Beatrix Frey-Eigenmann, Fraktionspräsidentin FDP Kanton Zürich

Ökologisch heizen ist technisch bewährt und rechnet sich, deshalb stimme ich JA zum Zürcher Energiegesetz

Ruedi Noser, Ständerat FDP Kanton Zürich

Das neue Energiegesetz ist keine utopische Träumerei, sondern setzt auf machbare, finanzierbare und wirksame Lösungen.

Marc Bourgeois, Kantonsrat FDP Kanton Zürich

Anreize für die Senkung des CO2 Ausstosses bei Liegenschaften, aber keine Verbote: so geht fortschrittliche, liberale Umweltpolitik!

Bettina Balmer, Kantonsrätin FDP Kanton Zürich

Ein weiterer Schritt zur Unabhängigkeit von fossilen Energieträgern und deren Lieferländer.

Astrid Furrer, Kantonsrätin FDP Kanton Zürich

Das Gesetz fördert die Konkurrenz um Energiesparkunden. Die FDP sorgte für hohe Qualität bei bezahlbaren Kosten – dies kommt Mietern direkt zugute.

Hans-Peter Stöckl, Präsident FDP Weiningen

40% CO2 Reduktion ohne Einschränkung unserer Lebensweise – nehmen wir sie! Die nächsten 60% werden mehr abverlangen!

Raffaela Fehr, Kantonsrätin FDP Kanton Zürich

Das neue Energiegesetz vereinfacht und beschleunigt mit Anreizen den Ersatz von Öl und Erdgas durch Wärmepumpen und Anschlüssen an die Fernwärme.

Michael Baumer, Stadtrat FDP Stadt Zürich

Ein gesunder Kompromiss, der uns alle in Sachen Klimaschutz einen Schritt weiterbringen dürfte.

Christian Martin Gutekunst, Vorstand FDP Stadt Zürich Kreis 1

Wann wollen wir die fossile Energie mit der vorhandenen Innovation ablösen, wenn nicht jetzt? Also los!

Alfred Schmid, FDP Fraktionsvorsitz Parlament Bülach

Klimaschutz im Gebäudebereich ohne Technologieverbote und Komforteinbussen ist liberale Enkelpolitik. Darum Ja zum Zürcher Energiegesetz!

Barbara Franzen, Kantonsrätin und Co-Präsidentin Fachkommission Energie und Umwelt

Ein ursprünglich sehr illiberales Gesetz wurde durch die FDP in die liberale Richtung verbessert. Ein Ja zu diesem Gesetz bedeutet Ja zu mehr Umweltschutz und zur bestmöglichen Form dieses Gesetzes. 

Luis Deplazes, Parteipräsident Jungfreisinnige Kanton Zürich

Das JA zum Energiegesetz leistet einen wesentlichen Beitrag zur energetischen Erneuerung der Gebäude im Kanton Zürich.

Andri Silberschmidt, Nationalrat FDP Kanton Zürich

Das Energiegesetz setzt Anreize ohne absolute Verbote um den CO2 Ausstoss der Liegenschaften im Kanton Zürich substantiell zu reduzieren. Das Gesetz ist ein tragfähiger Kompromiss mit klaren liberalen Zügen. So macht die FDP Umweltpolitik. 

André Müller-Wegner, Kantonsrat FDP Kanton Zürich

Die Reduktion des CO2-Ausstosses ist dringend notwendig und bedingt das Engagement aller. Das Energiegesetz bildet eine pragmatische Grundlage.

Carola Etter-Gick, Kantonsrätin FDP Kanton Zürich

Das Energiegesetz ebnet den Weg für CO2-freies Heizen im Kanton Zürich – gut für das Klima, gut für die Wirtschaft, gut für uns alle!

Beat Habegger, Kantonsrat FDP Kanton Zürich

Eigenverantwortung heisst auch, die Freiheit kommender Generationen zu schützen. Deshalb Ja zum Energiegesetz, das die Voraussetzungen dafür schafft.

Peter Metzinger, Gemeinderat

Ein guter politischer Kompromiss für unsere Umwelt, für die nachfolgende Generation, gegen die Abhängigkeit gegenüber Lieferländer und zur Förderung der einheimischen Industrie.

Mike Wyss, Präsident FDP Volketswil